Unsere Herren 30 fuhren wie viele andere Bochumer an diesem Samstag in Richtung Berlin, bogen aber rechtzeitig auf der weiten Fahrt nach  Höxter ins Weserbergland ab und spielten beim wichtigen 5:4-Sieg in der Verbandsliga erfolgreich Tennis.
Gleich vier der sechs Einzel wurden im Match-Tiebreak (MT) entschieden. 2:2 lautete hier das Ergebnis, 3:3 der Stand nach den ausgegelichenen Einzeln. Vorne wehrten sich Fabian Matamoros und Jörg Schmidt nach Kräften, unterlagen aber gegen die Spitzenspieler unserer Gastgeber ausgestattet mit LK 3,9 und 7,7. Robert Segarzewski und Andreas Ellersieck gewannen jeweils im MT, außerdem siegte Fabian Bechara in zwei Sätzen. Auch in den Doppeln war Höxter vorne bärenstark, aber F. Matamoros/F. Bechara im MT sowie Guido Dippel/ A. Ellersick in zwei Sätzen sicherten den wichtigen Auswärtssieg auf dem Weg zum angestrebten Klassenerhalt. Nach der Pfingstpause geht es am 3. Juni mit einem Heimspiel gegen Herdecke weiter.

Unsere Damen 50 haben in der Ruhr-Lippe-Liga gegen Grün-Weiß-Frohlinde beim 3:3 den ersten Teampunkt erreicht. In den Einzeln unterlag Nicole Reichel (LK 13,9) gegen Katrin Pohl (12,3) in zwei Sätzen, Nicole Kuck (14,0) besiegte Simone Harbecke (14,0), Ariane Ertel (18,2) gewann gegen Ute Albers (16,3) im MT und Birgit Bremer (18,2) gratulierte Kathrin Kusche-Wüstefeld (16,8) nach zwei Sätzen. Das Doppel mit Ina Weiten/N. Kuck holte schließlich den Punkt zur Punkteteilung in diesem ausgeglichenen Spiel. Am 3. Juni geht die nächste Auswärtsfahrt zum punktlosen Schlusslicht Herten-Westerholt.

Unsere Herren 40 hatten im "Lokalderby" der Bezirksliga mit der TG Bochum 49 ein ganz starkes Team vor der Brust. Die ambitionierten Gäste waren mit zwei klaren Heimsiegen gestartet und hatte schon nach den Einzeln den dritten Erfolg sicher. Denn Carsten Crell (10,8) vs Jörg Wübbena (7,3), Oliver Thoben (10,9) vs. Christian Klomfass (7,7), Timo Stuckmann (11,1) vs Jens Fritzsche (9,9), Marc Rohmann (12,2) vs Tim Müller (11,7), Stephan Ragsch (12,3) vs Arndt Dickhöfer (18,6) und auch Arnold Tischlik (12,7) gegen den unterbewerteten "Comebacker" Daniel Höhn (22,1) unterlagen allesamt - seltener Spielstand nach den Einzeln 0:6. Immerhin konnten die beiden Doppel mit T. Stuckmann/M. Rohmann sowie Andreas Böhl/A. Tischlik das Gesamtergebnis erträglicher zum 2:7 gestalten, O. Thoben/S. Ragsch unterlagen zudem erst im MT. Am 3. Juni geht es im vorletzten Spiel zum Lüner SV.

Pech in den Doppeln hatten unsere Herren 50 in Bergkamen. Beide Teams waren in der Bezirksliga bisher sieglos - jetzt wird es für unser Team schwierig, die Klasse zu halten. Nervenstärke bewiesen Michael Weiten und Olaf Hagen mit ihren Einzel-Siegen an den vorderen Positionen - beide im MT. Zudem siegte Dirk Blotzheim in zwei Sätzen. Doch in den entscheidenden Doppeln gab es insgesamt recht deutliche Niederlagen - keines unserer Duos kam auch nur in die Nähe eines Satzgewinns. Es folgen nun mehrere spielfreie Wochen - erst am 17. Juni besteht im Duell mit dem TC Rechen Bochum die nächste Chance auf dringend benötigte Teampunkte.