Das erste große Bochumer Freiluft-Turnier in der Sommersaison 2023 lief bis zum 23. April auf der Anlage des SV Langendreer 04, Am Leithenhaus.

Bei den "3. Stadtwerke-Open" waren aus unserem Club Timo Stuckmann und Carsten Crell bei den Herren 50 ausgelost. Timo (LK 11,3) konnte kurzfristig im Achtelfinale gegen Michael Klömpken (Oberhausen) nicht antreten und musste auch für die Nebenrunde passen.

Carsten (LK 11,0) hatte nach dem Erfolg gegen den Fußball-erprobten Marco Antwerpen (15,4/Lüdinghausen) im Viertelfinale gegen Gregor Schnittker (7,6) wenig Chancen. Der Aktive vom TC Freigrafendamm hatte bereits den an 4 gesetzten Ranglistenspieler Carsten Brosch in zwei Sätzen ausgeschaltet und trumpfte beim 6:1 und 6:0 gegen unseren H40-Kapitän erneut auf.

Beim parallelen "Decathlon-Cup 2023" gab es in der offenen Klasse bei den Damen und Herren jeweils 500 Euro als Preisgeld. Bei den Herren waren acht Ranglistenspieler am Start, die LK von 1,5 aufwärts und meist einstellig. Als 24. bekam unser aufstrebender Akteure Tobias Nühse, der immerhin bei LK 10,5 angekommen ist, den letzten Startplatz für das Hauptfeld. Im Turnier hielt sich Tobias sehr achtbar, verlor gegen den mit LK 7 ausgestatteten Niclas Banatzki aus Castrop 2:6, 7:6 und 8:10 knapp im Match-Tiebreak. Das Turnier gewann Rob Reynolds (Club zur Vahr), der 233. der Deutschen Rangliste gegen den Top-Gesetzen Jonas Erdmann aus Gütersloh, 164. der Rangliste.